WoW: Entwickler erklären, warum die Nathria-Bosse jetzt mehr Gesundheit haben

WoW: Entwickler erklären, warum die Nathria-Bosse jetzt mehr Gesundheit haben (1)

Die Bosse im mythischen Schicksalhaft-Raid Schloss Nathria der vierten Saison von Shadowlands besitzen überraschend 15 Prozent mehr Gesundheit als vorher. Jetzt haben sich die Entwickler zu dieser Änderung geäußert und erklärt, wie es zu dem Buff kam.

Die vierte Saison von WoW: Shadowlands ist gestartet und bringt in Sachen Dungeons und Raids einige Neuerungen mit sich. Die Raids rotieren in dieser Saison zu Beginn wöchentlich und werden "Schicksalshaft". Das bedeutet: Der Schwierigkeitsgrad steigt, aber ihr bekommt auch bessere Belohnungen. Dass alle Gegner in Schloss Nathria derweil 15 Prozent mehr Gesundheit erhalten haben, führte in diesem Zusammenhang bei den Fans allerdings zu Verwirrung.

Gesundheitsbuff war nicht vorgesehen, bleibt aber bestehen

Denn der Gesundheitsbuff tauchte nicht in den offiziellen Patch Notes oder Blizzards Angaben zu den Bedingungen der vierten Saison von Shadowlands auf. Deshalb war zunächst unklar, ob es sich bei dem Buff um eine beabsichtigte Anpassung oder um einen Bug handelte.

Doch das WoW-Team hat in einem offiziellen Bluepost mittlerweile dazu Stellung genommen und schreibt (von uns übersetzt):
"Als wir dieses und andere Probleme überprüft haben [Anm. d. Red.: Die Rede ist von einem Bug bei der Skalierung von Zaubern im Raid ], haben Spieler festgestellt, dass unser Hotfix zur selben Zeit kam, als die Gesundheit der Bosse angestiegen ist. Wir haben das genauestens überprüft und es scheint, dass das Problem mit der Zauberskalierung auch dazu führte, dass die Gesundheit von Gegnern falsch angezeigt wurde. Derselbe Fix, der das Problem behob, dass Spielerfähigkeiten wie Klingenwirbel und Bossfähigkeiten wie Seelenstacheln nicht richtig funktionierten, löste auch das Problem mit der Anzeige der Gegnergesundheit.

Nachdem wir uns die Logs von Raids vor und nach dem Fix genau angeschaut haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die effektive Kampfzeit und der Schwierigkeitsgrad des Raids unverändert geblieben sind."

Dementsprechend werden die Entwickler den Gesundheitsbuff für die Trashmobs und Bosse in Schloss Nathria nicht zurücknehmen. Die Bosse besitzen dementsprechend zwischen 6 und 8 Millionen Gesundheitspunkte zusätzlich, während die Entwickler offenbar davon ausgehen, dass die Anpassungen an der Zauberskalierung diesen Buff ausgleichen.

Quelle: Buffed